Transparenz und Nachhaltigkeit

Wir fühlen uns unseren Kunden, aber auch zukünftigen Generationen, verpflichtet bei unserer Produktion auf besondere Nachhaltigkeit zu achten. Deshalb können Sie uns nicht nur bei der Herstellung über die Schulter schauen, sondern wir legen auch bei den Zutaten für die von uns hergestellten Produkte Wert darauf, das Sie als Kunde, diese bis zum Erzeuger zurückverfolgen können und aus fairer und nachhaltiger Produktion stammen.

So beziehen wir den Hauptteil der in unserer Seife verwendeten Öle (Sonnenblumen-, Raps-, Hanf- und Mohnöl) aus einer regionalen Ölmühle in Gadewitz bei Döbeln. Diese erzeugen ihre Öle aus Pflanzen, die in Sachsen gewachsen sind. Dadurch werden lange Transportwege und umständliche Transportverpackungen vermieden. Das verwendete Olivenöl beziehen wir von der Firma Lakonikos Elia GmbH, welche für transparentes und fair gehandeltes, hochwertiges griechisches Olivenöl steht. Auch beim verwendeten Kokosöl, welches wir mit Hilfe unseres Geschäftspartners SIHOMBING KAFFEEHANDEL - MUNGOS aus Döbeln direkt von Kleinbauern aus Indonesien (Insel Flores) nach dem Zwei-Könige-Prinzip beziehen, wird besonders auf den fairen und nachhaltigen Umgang mit Produzenten und der Natur geachtet. Dadurch erhalten auch die Kokosbauern einen Preis für ihr Produkt, der nicht Mensch und Natur ausbeutet.

Auf Palmöl verzichten wir gänzlich!

Auch bei allen anderen Inhaltstoffen, wie z.B. Milch oder Honig, greifen wir möglichst auf regionale und nachhaltige Produkte zurück.

Aber nicht nur bei den Inhaltsstoffen - auch bei Produktion und Versand - haben wir uns "Nachhaltigkeit" auf die Fahne geschrieben":

  • ALLE Lichtquellen wurden auf stromsparende LED Technologie umgestellt
  • Wir beziehen zertifizierten Ökostrom
  • Einen großen Teil des benötigen Stroms (auch für die Fahrzeuge) erzeugen wir mit Hilfe von Solarzellen (7 kWp mit 10 kWh Speicher) auf dem Dach der Manufaktur selbst
  • Beim Versand verwenden wir zu einem Teil schon einmal in Umlauf gebrachte Kartons, sowie anderes Verpackungsmaterial
  • Zur Polsterung unserer Pakete kommen biologisch abbaubare Chips, sowie Knüll(Zeitungs)papier zum Einsatz
  • Der Großteil der benötigten Heizenergie wird mit Hilfe von Wärmepumpen sowie nachwachsenden Rohstoffen erzeugt
  • Unser beauftragter Logistiker arbeitet CO2 neutral
  • Unsere KFZ-Flotte besteht aus einem Mix aus Fahrzeugen, welche je nach Nutzungsbereich am energieeffizientesten sind u.a. Vollstromer, PHEV und AdBlue-Diesel

All diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, dieses grundsätzlich natürliche Produkt Seife, auch mit ökologisch sinnvollen, fairen und nachhaltigen Maßnahmen zu einer echten Naturseife zu machen!

Ein kleines Video zum direkt gehandelten Kokosöl